Inauguracja budowy autostrady w
Gdańsku-Wrzeszczu - 18.09.1939 r.
artykuł
z 4
strony toruńskiej gazety Thorner Freiheit z 21.09.1939 r.
Beginn des Baues der Reichsautobahn durch Danzig
Gauleiter Albert Forster tat den ersten Spatenstich - Die von Danziger Ingenieuren durchgearbeiteten Pläne können sofort durchgeführt werden - Hafenarbeiter finden Lohn und Brot.
Am Montag den 18. September wurde hinter der Albert-Forster-Siedlung - oberhalb des Königstals bei Langfuhr - mit dem Bau der durch das Gebiet des ehemaligen Freistaates führenden Strecke der Reichsautobahn begonnen. Als erste Arbeitsstelle hat man ein Teilstück der Strecke in unmittelbarer Nähe der Stadt gewählt. Es nahmen zunächst zwei Bauunternehmen mit 200 Mann Gefolgschaft die Arbeit auf.
Die Planungen für die durch das Gebiet des ehemaligen Freistaats führenden Reichsautobahnstrecke sind im Jahre 1935 aufgenommen und unter Führung des Leiters der Tiefbauverwaltung, Regierungsbaudirektor Dipl.-Ing. Wolfgang Borelly, durchgeführt worden. Zur Durchführung des Baues ist jetzt eine Bauabteilung Danzig der Reichsautobahnen eingerichtet worden, für die Dipl.-Ing. von Meetzow steht.
An der Baustelle wurde eine schlichte Feier abgehalten, an der der Chef der Zivilverwaltung, Gauleiter Albert Forster, der Vizepräsident des Senats Huth, mehrere Gauamtsleiter und Beauftragte des Chefs der Zivilverwaltung, sowie Regierungsbaudirektor Borelly und Oberbaurat Schnell von der obersten Bauleitung der Reichsautobahnen, teilnahmen.
Nach einer Ansprache vom Vicepräsident Huth wandte sich Gauleiter Albert Forster an die 200 Arbeiter, die zwar Hafenarbeiter aus Neufahrwasser seien, jetzt aber, da der Hafenverkehr ruhe, für diese Arbeit eingesetzt sind. Der Gauleiter gab seinem Wunsch nach einer glücklichen Beendigung des Bauvorhabens Ausdruck. Der Gauleiter tat dann den ersten Spatenstich für das neue große Bauvorhaben.
An den Genaralinspektor für das deutsche Straßenwesen Dr. Todt, wurde folgendes Telegramm gesandt: „Ich melde den Baubeginn an den Straßen Adolf Hitlers im heimgekehrten Danzig und danke für die großzügige Förderung.“
gez. H u t h.
Początek budowy Państwowej Autostrady przez Gdańsk
Gauleiter Albert Forster zrobił pierwsze ukłucie łopaty – Plany gdańskich inżynierów mogą być natychmiast realizowane - pracownicy z portu znajdują płacę i chleb.
W poniedziałek 18. września została za osiedlem im. Alberta Forstera (teraz Diabełkowo - BB) powyżej Królewskiej Doliny we Wrzeszczu - zaczęta budowa przez obszar dawnego Wolnego Miasta wiodącego odcinka Reichsautobahn. Na pierwszy odcinek pracy wybrano część bezpośrednio przy mieście. Prace rozpoczęły najpierw dwa przedsiębiorstwa budowlane z 200 mężczyznami.
Planowania Reichsautobahn przez byłe tereny Wolnego Miasta rozpoczęte były w roku 1935 przez kierownika zarządu budownictwa drogowego i podziemnego dyrektora Dipl.-Ing. Wolfganga Borelly’go. Do przeprowadzenia budowy założono teraz Oddział Budowlany Gdańska Reichsautobahn, prowadzony przez Dipl.-Ing. von Meetzow.
Prosta uroczystość została odprawiona na placu budowy, przy której udział brali szef Zarządu Cywilnego, Gauleiter Albert Forster, wiceprezydent senatu (Wilhelm – BB) Huth, kilku kierowników urzędowych okręgu i pełnomocników szefów zarządu cywilnego, jak również dyrektor budowlany rządu Borelly oraz naczelny szef budowy Reichsautobahn Schnell.
Po przemowieniu z-cy prezydenta Huth’a, Gauleiter Albert Forster zwrócił się do 200 robotników, którzy są wprawdzie dokerami z Neufahrwasser (Nowy Port), teraz jednak, kiedy ruch portowy spoczywa, wstawieni są dla tej pracy. Gauleiter wyraził życzenie szczęśliwego ukończeniu projektu budowy. Gauleiter wbił w ziemię pierwszą łopatę dla nowego, dużego projektu budowlanego.
Do Generalnego Inspektora Niemieckich Dróg dr. Todt’a, następujący telegram został wysłany: "Melduję początek budowy na drogach Adolfa Hitlera w przywróconym do nas Gdańsku i dziękuję za hojne poparcie.”
W tłumaczeniu pomógł Dieter Stegen.